Ihre Bewerbung

Als Körperschaft des öffentlichen Rechts sind wir an bestimmte Ausschreibungsfristen für unsere Stellenveröffentlichungen gebunden. Hierdurch nehmen die Bewerbungsprozesse etwas mehr Zeit in Anspruch. Wir bitten Sie daher vorab um Ihr Verständnis.

Nachfolgend möchten wir Ihnen den Prozess erklären, den eine Bewerbung bei uns durchläuft:

Nach Eingang Ihrer Bewerbung sichten wir diese und informieren die Bewerber/innen per E-Mail, dass die Bewerbungsunterlagen eingegangen sind. Erst ca. eine Woche nach Ablauf der Bewerbungsfrist trifft der Zentrale Dienst - Team Personal und Organisation und die entsprechende Fachabteilung eine Vorauswahl, welche Kandidaten/innen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden sollen. Aufgrund der geltenden Regularien und Grundsätze sind ggf. fehlende oder zusätzliche Unterlagen oder dienstliche Beurteilungen anzufordern. Unter Umständen kann sich hierdurch der Bewerbungsprozess noch verzögern. Die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten Sie schriftlich per E-Mail, in der Regel ein bis zwei Wochen vor dem Termin.

Bei unseren Stellenbesetzungsverfahren handelt es sich um ein zweistufiges Verfahren. In der ersten Stufe findet ein ca. 15 minütiges Kurzinterview/ Telefoninterview statt. In der zweiten Stufe findet ein Vorstellungsgespräch in interviewform statt. An diesem nehmen von unserer Seite Vertreter/innen aus der Abteilung Zentraler Dienst - Team Personal und Organisation, die entsprechende Abteilungsleitung bzw. Teamleitung sowie ein Personalratsmitglied teil. Das Interview kann je nach zu besetzender Position auch Elemente wie Präsentationen, Rollen- oder Fallbeispiele enthalten. Bei herausragenden Positionen sowie Positionen mit Führungsverantwortung wägt der Zentrale Dienst - Team Personal und Organisation ab, ob neben einem Interview auch ein professionelles Assessment Center notwendig ist.

Die Entscheidung für eine/n Bewerber/in treffen wir meist direkt nach dem letzten Interview. Anschließend beteiligen wir die Geschäftsführung und den Personalrat als Vertretungsgremium. Das Beteiligungsverfahren kann bis zu zwei Wochen dauern. Sobald die Zustimmung vorliegt, erhalten die entsprechenden Bewerber/innen eine Einstellungszusage. Die Absagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens per E-Mail versendet.

Haben Sie darüber hinaus noch Fragen zum Bewerbungsprozess, zögern Sie bitte nicht unsere Kollegen/innen des Zentralen Dienstes - Team Personal und Organisation telefonisch unter 0511/ 87 996 211 oder per E-Mail an bewerbungen(at)nvk.de zu kontaktieren.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre NVK